Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Robotische Systeme für die Pflege“ am 10. und 11. Mai 2023

Am 10. und 11. Mai fand die Abschlussveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Robotische Systeme für die Pflege“ in der Schlossaula in Osnabrück statt. Vertreter:innen der 11 Beteiligten Projektverbünde aus ganz Deutschland kamen zusammen, um den Stand ihrer Forschung zu präsentieren und Erfahrungen wie Ergebnisse zu diskutieren. Die über die 4-jährige Förderlaufzeit entwickelten Robotiken wurden vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten anschaulich erklärt, vorgeführt und konnten teilweise auch ausprobiert werden. So verliert die Robotik für die Pflege ihren Modellcharakter und macht große Schritte Richtung Pflegepraxis.

Während einige Robotiken noch in der Praxis getestet werden, sind andere schon im regulären Einsatz. Bis allerdings geeignete Entwicklungen ihren Weg in die Regelversorgung finden, wird es noch einige Zeit dauern. Was aber die Veranstaltung gezeigt hat: das Interesse an robotischen Helfern im Pflegebereich wächst und die Hemmschwelle sinkt, wenn man sich mit den Möglichkeiten der Unterstützung auseinandergesetzt hat und mit dem System „warm geworden“ ist. Pflegebedürftige, egal ob jung oder alt zeigen sich größtenteils offen gegenüber der Technik. – Das gilt gleichermaßen für Pflegende.

Das Thema erzeugte ein großes Medienecho, welches über die Linkliste nachverfolgt werden kann. Neben eines Fernsehberichtes des NDRs produzierte auch die NOZ vor Ort Videomaterial. Forscher:innen und Speaker haben für verschiedene Medien ihre Einschätzungen im Rahmen von Interviews gegeben. Wir freuen uns über das große Interesse und danken noch mal allen Mitwirkenden.

Linkliste der Veröffentlichungen

www.evangelische-zeitung.de/robert-in-der-pflege-ethische-diskussion-gefordert
neuesruhrwort.de/2023/05/11/kongress-informiert-ueber-stand-zu-robotik-und-ki-in-der-pflege/
www.domradio.de/artikel/was-koennen-roboter-und-kuenstliche-intelligenz-der-pflege