Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück

Studierende lernen ‚hands-on‘ in einem regionalen Kosmetikunternehmen

Gruppenfoto Exkursion

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen ‚Grundlagen der fachrichtungsbezogenen Didaktik für außerschulische Handlungsfelder‘ (Abt. Didaktik der Humandienstleistungsberufe) und ‚Ästhetische Dermatologie und apparative Kosmetik‘ (Abt. Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie) besuchten am Dienstag, den 20.06.2023, Studierende des 4. Bachelorsemesters der beruflichen Fachrichtung Kosmetologie das regionale Kosmetikunternehmen HILDEGARD BRAUKMANN. Die Dozentinnen der Lehrveranstaltungen, Frau Cindy Brandes und Frau PD Dr. Cara Symanzik, verknüpften in dieser Exkursion Inhalte beider Lehrveranstaltungen. Die Studierenden bekamen die Möglichkeit in alle Bereiche des Unternehmens – vom Entwicklungslabor, über die Produktion bis hin zum Schulungs- und Beauty-Center – hineinzuschnuppern und Fragen zu stellen.

Im Vordergrund der Exkursion standen die konkreten Zielstellungen: „Die Studierenden erhalten einen Einblick in ein außerschulisches Handlungsfeld im Bereich Kosmetik und erkennen, neben dem Beruf „Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule“, weitere Perspektiven, um entsprechend ihrer Qualifikationen nach dem Bachelor- bzw. Masterabschluss tätig werden zu können“ und „Die Studierenden werden sich bewusst über den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess (Wertschöpfungskette) kosmetischer Mittel, die im Bereich der Ästhetik Anwendung finden, bis hin zum Einsatz des Produktes in der Praxis“.
Ein besonderes Highlight für die Studierenden war die Herstellung eines eigenen, individualisierten Duschgels im Entwicklungslabor. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma HILDEGARD BRAUKMANN Kosmetik, insbesondere bei Frau Britta Strenger, Herrn Holger Strenger, Frau Isabell Stolte und Frau Sandra Martin sowie dem gesamten freundlichen Team für die Gastfreundschaft und den lehrreichen Tag. Die positive Resonanz der Studierenden unterstützt eine Wiederholung der Exkursion im nächsten Jahr.