Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Fünf Studierende des IGB mit Förderpreisen für exzellente Leistungen ausgezeichnet

Am Donnerstag, 29. Februar 2024, fand in der Schlossaula der Universität Osnabrück die feierliche Verleihung der Förderpreise im akademischen Jahr 2023/2024 statt. Insgesamt 36 Preisträger und Preisträgerinnen wurden für ihre herausragenden studentischen Arbeiten ausgezeichnet, neben den fachlichen Leistungen wurde unter anderem auch das außeruniversitäre Engagement anerkannt. Die regionalen und überregionalen Stifter und Stifterinnen stammen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist die Würdigung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Erhöhung der Sichtbarkeit zukunftsweisender Leistungen. Bereits seit 1992 werden so jährlich herausragende Promotions-, Examens-, und Studienleistungen in unter-schiedlichen Fachdisziplinen ausgelobt.

Das Bild zeigt die fünf Preisträger und deren Betreuer

In diesem Jahr wurden insgesamt fünf Studierende des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung ausgezeichnet. Preisträgerin Inga Nowak, Absolventin der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften, erhielt für ihre Masterarbeit den Preis der Kreishandwerkerschaft Osnabrück. Dieser Preis würdigt insbesondere studentische Leistungen, bei denen der Wissenstransfer von der Wissenschaft in die berufliche Praxis erfolgt. Preisträger Andreas-Patrick Regn, Studierender der Gesundheitswissenschaften, erhielt für seinen beeindruckenden Berufs- und Ausbildungsweg den MLP-Förderpreis. Dieser Preis fördert insbesondere motivierte und engagierte Studierenden und ihren erfolgreichen Start in das Berufsleben. Preisträger Jannik Hoferichter, Absolvent der beruflichen Fachrichtung Pflegewissenschaft, erhält in diesem Jahr den Preis des Studierendenwerk Osnabrück für sein besonderes soziales Engagement und herausragende Leistungen im Studium. Den Claus-Kerkhoff-Förderpreis erhielten in diesem akademischen Jahr die Studentinnen Vanessa Leiningen (Berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaften) und Franziska Wistuba (Berufliche Fachrichtung Kosmetologie). Beide wurden für ihre exzellenten Abschlussarbeiten auf Masterniveau gewürdigt, die einen Beitrag für die berufliche Lehrer: innenbildung leisten. Alle Preisträger: innen und weitere Details finden Sie in der Broschüre

Das Bild zeigt die Preisträger des Claus-Kerkhoff-Preis

Das Institut für Gesundheitsforschung und Bildung beteiligt sich nun bereits zum vierten Mal mit dem Claus-Kerkhoff-Förderpreis, der herausragende interdisziplinäre Abschlussarbeiten auf Masterniveau in den beruflichen Fachrichtungen Kosmetologie, Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften adressiert. Der Preis wurde zu Ehren des im Jahr 2017 verstorbenen Biochemikers Prof. Dr. Claus -Kerkhoff initiiert, dieser war maßgebend an der Gründung und Fortentwicklung des Instituts für Gesundheitsforschung und Bildung beteiligt und leitete seit 2013 die dortige Abteilung der Biomedizinischen Grundlagen.

 Weitere Informationen zu den Förderpreisen finden Sie hier.