Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum 93/133

Tel: +49 (0)541 / 969 2668
katharina.schwanke@uni-osnabrueck.de

Do 9-10 Uhr digitale Sprechstunde (Buchung über Stud.IP-Profil -Terminvergabe)

Katharina Schwanke, M.Ed.

Aktuelle Beschäftigung

Seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe 

Seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften

 

Wissenschaftlicher Werdegang

10/2021-09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Startklar für digitales Lehren und Lernen stadiL der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

10/2019 - 09/2021
Master of Education, Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“, Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Sport an der Universität Osnabrück

10/2016 - 09/2019
Bachelor of Science, Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung“, Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Sport an der Universität Osnabrück

 

Forschung

Digitales Lehren und Lernen in der Lehramtsausbildung für berufsbildenden Schulen

Digitales und kompetenzorientiertes Prüfen: E-Portfolio 

Lehr-/ Lernlabore -ILTHOS

Publikationen

Schwanke, K. & Walkenhorst, U. (2023). Einsatz von E-Portfolios an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis des digitalen Lehrens und Lernens in der ersten Phase der beruflichen Lehrer*innenausbildung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe (2), S.80-89.

Vorträge/ Workshops

Schwanke, K. (2023). Mahara für Einsteiger:innen – Lehr-/ Lernprozesse digital und kompetenzorientiert  mit dem E-Portfolio gestalten. GMA- Jahrestagung 2023: Osnabrück. doi: 10.3205/23gma296

Ausgewählte OER- Veröffentlichungen

DidaktHOS - Glossar der Didaktik der Humandienstleistungsberufe Universität Osnabrück, Katharina Schwanke, Ursula Walkenhorst, Cindy Brandes, Meike Schwinger, Anna Shapiro, Annika Schwarze, Clara Hagel, Laura Trensich, CC-BY (4.0)

Studienleistung in der Vorlesung „Grundlagen digitalen Lehrens und Lernens“, Katharina Schwanke, Ursula Walkenhorst, CC-BY (4.0)