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Topinformationen
Steckbrief
Projektleitung
Prof. Dr. Ursula Walkenhorst
Projektmitarbeiter:innen
Katharina Schwanke
Projektlaufzeit
01.10.2021-30.09.2022
Finanzierung
Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Niedersachsen
Startklar für digitales Lehren und Lernen
Projektbeschreibung
Hintergrund
Die Ausbildung von Lehrer*innen für berufsbildende Schulen erfordert den systematischen Erwerb von Medienkompetenz. Am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung am Fachbereich Humanwissenschaften soll dies durch das Projekt
‚StadiL – Startklar für digitales Lernen und Lehren‘ weiter ausgebaut werden.
Ziele
In den drei konsekutiven lehrerbildenden Studiengängen der beruflichen Fachrichtungen Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaften und Kosmetologie (BA und MA) soll in der gemeinsamen Lehrveranstaltung ‚Grundlagen des digitalen Lehrens und Lernens‘, die als Vorlesung im 2. BA-Sem. angeboten wird, als neues digitales Element das E-Portfolio als Prüfungsform angewendet werden (Wissenschaftsorientierung). Darüber hinaus soll die Veranstaltung durch Tutor:innen unterstützt werden, die die Studierenden in dem Prozess der Selbstreflexion des eigenen digitalen Lernens begleiten und ihnen durch systematische Fragen Hilfestellung zur Selbstreflexion geben (Personenorientierung). Gemeinsame Zielsetzung beider Lernstränge ist die Entwicklung von Medienkompetenz, die gleichfalls durch das neu eingesetzte Prüfungsformat des E-Portfolios gemessen wird und im Handlungsfeld Schule zur Anwendung kommt (Praxisorientierung).