Prof. Dr. Michael Brinkmeier

Universitätsmittel

Innovative Hochschullehre in Zeiten der Digitalisierung

Hintergrund
Die Universität Osnabrück ist im Rahmen der Entwicklung einer Lehr- und Digitalisierungsstrategie bestrebt, die Gestaltung der hochschulischen Lehre zu beforschen, um u.a. die Qualität der Lehre orientiert an definierten Zielen weiterzuentwickeln. Zur systematischen Unterstützung und Vorbereitung dieser Entwicklung sind drei sogenannte Forschungsintensivierungsstellen im Zentrum für Campusmanagement, Digitale Lehre und Hochschuldidaktik (virtUOS) und in Kooperation mit unterschiedlichen Instituten eingerichtet worden, die sich einerseits eigenen wissenschaftlichen Fragestellungen als Promotionsvorhaben widmen und andererseits übergreifende Projekte zur digitalen Lehre für die Universität bearbeiten.

Ziele
Die Promotionsprojekte stehen unter der gemeinsamen Thematik „Innovative Hochschul-lehre in Zeiten der Digitalisierung in Hinblick auf eine Lehrstrategie an der Universität Osnabrück“ stehen. Mit den Schwerpunkten pädagogischer, technischer und organisatorischer Fragestellungen im Kontext hochschulischer Lehre sollen in den Forschungsvorhaben sowohl aktuelle universitätsinterne Lehrprojekte als auch übergreifende Aspekte in den Blick genommen werden. Die Begleitung der Vorhaben erfolgt in kooperativer Zusammenarbeit zwischen dem virtUOS und Wissenschaftler*innen aus den Fachbereichen. Für die Arbeitsstruktur ist die Vernetzung mit dem sich im Aufbau befindlichen Lehrkolleg vorgesehen.