Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück

Prof. Dr. Ursula Walkenhorst

Projektmitarbeiter:innen
Andrej Schlobinski

Mareike Michels

Katharina Schwanke

Katrin Kunze

Projektlaufzeit
01.09.2022-30.11.2023

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

P:INK LBS - Prüfen: innovativ und kompetenzorientiert in Lehramtsstudiengängen für berufsbildende Schulen

Hintergrund:

Die berufliche Lehrer:innenbildung nimmt am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung im Fachbereich Humanwissenschaften seit ca. 30 Jahren einen zentralen Schwerpunkt im Bereich Studium und Lehre ein. In den beruflichen Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft und Kosmetologie werden aktuell ca. 800 Studierende auf eine bundesweite Tätigkeit als Lehrer:innen für berufsbildende Schulen sowie Berufsfachschulen im Gesundheitswesen vorbereitet. Mit der Bologna-Reform sind bereits verschiedene zukunftsorientierte Lehrformate entwickelt und implementiert worden. Nunmehr soll der Fokus auf innovative kompetenzorientierte Prüfungsformate und deren Reflexion gelegt wer-den. Die Arbeitsgruppe ‚Didaktik der Humandienstleistungsberufe‘ entwickelt hierzu seit einigen Jahren konzeptionelle Überlegungen, um Erfahrungen aus dem Lehr- und Prüfungsbereich der Gesundheitsberufe (Medizin, Pflege, Therapie) für die Lehrer:innenbildung im Humandienstleistungsbereich nutzbar zu machen. Einzelne Ideen wurden bereits umgesetzt, ein Gesamtkonzept wurde bislang nicht entwickelt. Dies soll nun im Rahmen des Projektes nachhaltig für den Regelbetrieb geschehen.

Ziele:

Ziel ist es, dass die angehenden Lehrer:innen der drei Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft und Kosmetologie eine berufliche Handlungskompetenz für handlungs- und kompetenzorientierte Prüfungsformate entwickeln. Dafür werden Prüfungsformate aus der Ausbildung der Gesundheitsberufe kritisch hinsichtlich ihrer Eignung für das Lehramtsstudium analysiert und ggf. modifiziert. Studierende werden in ausgewählten fachdidaktischen Veranstaltungen auf die neuen Prüfungsformate vorbereitet und erproben diese, bevor sie die Prüfungsformate als potentielle Handlungsoptionen im Kontext der berufsbildenden Schule reflektieren.