Prof. Dr. Ursula Walkenhorst

Studienqualitätsmittel & Hilfskraftstunden über das Projekt UOS.DLL

DidaktHOS- Glossar der Didaktik der Humandienstleistungsberufe

Projektbeschreibung

Das Glossar der Didaktik der Humandienstleistungsberufe der Universität Osnabrück (kurz DidaktHOS) wurde in Kooperation mit der Universität Kaiserslautern, angelehnt an das Didagma-Glossar, von der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe entwickelt. Die Finanzierung wurde unter anderem über das Projekt „Digitales Lehren und Lernen“ (UOS.DLL) und Studienqualitätsmittel ermöglicht.

Die Idee, das DidaktHOS zu konzipieren, hat sich aus der Problematik ergeben, dass Studierende der beruflichen Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Kosmetologie und Pflegewissenschaft oft mit heterogenen Begriffsverständnissen konfrontiert sind. Ziel des DidaktHOS ist es, einen begrifflichen Konsens zu etablieren und damit eine gemeinsame Ausgangslage für Lehrveranstaltungen und wissenschaftliches Arbeiten zu schaffen. Positive Nebeneffekte sind dabei, dass sowohl Studienanfänger:innen als auch Dozent:innen das zeitlich und örtlich unabhängige Nachschlagen von Begriffen ermöglicht wird. Dies hat Vorteile für den Einstieg in Studium und Beruf.